bim2bim - Das BIM-Partnernetzwerk

Slider

Der bim2bim Beirat

Herr Prof. Dr. Frank Ehrenheim

  • Professor für Facility Management
  • Wissenschaftliche Leitung EIFIM GmbH
    (Europäisches Institut für Facility- und Immobilienmanagement-Forschung) 
  • Leiter des TransMIT-Zentrums Institut für Strategisches Facility Management
  • Vetoperson bei Zertifizierungen nach TÜV Proficert-plus NBI-THM
  • Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Prof. Dr. Frank Ehrenheim ist leitend verantwortlich für die Entwicklung des Zertifizierungsstandarts nachhaltiger Betrieb von Immobilien TÜV Proficert-plus NBI-THM (Kooperation TÜV Hessen/Technische Hochschule Mittelhessen). Er leitet den Kompetenzbereich Facility Management der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. (gif). Zudem ist er der Initiator und wirkte bei der Entwicklung der GEFMA-Richtlinien 240 und 260 (Prozessnummernsystem, Controlling im Facility Management) aktiv mit.
Er beschäftigt sich mit der Planung, Realisierung und Betreuung von Projekten im Bereich Betreiberverantwortung, Organisationsoptimierung, Prozessanalyse, Aufbau von Controllingstrukturen und Benchmarketing. Herr Prof. Dr. Ehrenheim besitzt 25 Jahre Berufserfahrung als Angestellter und selbstständiger Team- und Projektleiter in der Immobilienbranche. Seine Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Lebenszykluskosten, Controlling, Facility Management, Betreiberverantwortung und nachhaltiges Betreiben von Immobilien.

Frau Claudia Bingel

  • Leiterin Branchenteam Construction
    Marsh GmbH

Claudia Bingel ist Leiterin des Branchenteams Construction Germany beim Industrieversicherungsmakler und Risikoberater Marsh in Stuttgart. Als Interessenvertreterin der versicherungsnehmenden Seite begleitet sie seit 31 Jahren Unternehmen beim Einkauf von Versicherungen und der Erarbeitung von Risikomanagementlösungen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung bedarfsgerechter Deckungskonzepte für Bauherren, Investoren, Planer und bauausführende Unternehmen. Ihre langjährige Erfahrung in der Baubranche und ihre anerkannte Expertise für kombinierte Projektversicherungen sowie in der Regulierung von Schadensfällen am Bau runden ihr Profil ab.
Als Mitglied des Beirates von bim2bim berät sie Mitglieder und Netzwerkpartner in allen versicherungstechnischen Fragestellungen – auch zu Versicherungslösungen rund um BIM. Claudia Bingel hat Versicherungsbetriebswirtschaft an der Deutschen Versicherungsakademie studiert.

Herr Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz

  • Professor für Bauinformatik und Nachhaltiges Bauen
  • Leiter des Zentrums „Integrales Bauen
  • Mitglied des Akkreditierungsrats Deutschland
  • Aufsichtsrat der Ingenieurakademie Hessen GmbH
  • Vorstand der Ingenieurkammer Hessen
  • Vorstandsvorsitzender der Bundesverband Bausoftware e. V. Berlin

Joaquín Díaz ist seit 1998 an der Technischen Hochschule Mittelhessen als Professor für Bauinformatik und Nachhaltiges Bauen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehre und Forschung im Bauwesen und in der angewandten Informatik. Außerdem war er von 2006 bis 2009 Prodekan und von 2009 bis 2015 Dekan im Fachbereich Bauwesen. Er ist Leiter des Zentrums „Integrales Bauen“ bei dem Technologietransferunternehmen der mittelhessischen Hochschulen: TransMIT GmbH. Er arbeitete zudem durch Kooperationen im Masterstudiengang “European Construction Engineering” mit Universitäten in Spanien, Portugal, Italien, England, Frankreich und Dänemark zusammen. Des Weiteren war er langjähriges Mitglied der Akkreditierungskommission der Akkreditierungsagentur für Studiengänge des Ingenieurwesens, der Informatik, der Naturwissenschaften (ASIIN) und der Mathematik, dessen Gründung er mitgestaltete. Er ist stellvertretender Vorsitzender der FG Energieeffizienz der Ingenieurkammer Hessen, im Aufsichtsrat der Ingenieurakademie Hessen GmbH, im Vorstand der Stiftung Hessischer Ingenieure e. V. sowie Vorstandsvorsitzender der Bundesverband Bausoftware e. V. Berlin und unterstützt das Bundeswirtschaftsministerium im Bereich Innovationen in „Bauforschung und -technik“.